Gunther Stilling


Aktuelles

Zur Arbeit
Zur Person
Vor Ort
Kontakt


Arbeiten

Großskulpturen
Skulpturen Bronze
Marmor und Stein


Ausstellungen



HEILBRONN 2014

FIRENZE 2013

FIESOLE 2010

AKRAI GEA 2009

CATANIA 2009






















Seit längerer Zeit findet meine künstlerische Arbeit auch in Italien immer größere Beachtung (siehe die italienische Kunstzeitschrift "Rivista d'Arte" vom April 2008). Daher resultiert auch die EInladung des Museumsleiters Professor Dr. Guiseppe Castellana, Universität Palermo, zu einer Ausstellung im "Museo Archeologico" im Valle dei Templi in Agrigent, Sizilien.

Dort werde ich 60-80 meiner Skulpturen inmitten griechisch-römischer Kunstwerke und Architektur präsentieren. Dauer der Ausstellung 23. Mai bis 13. Dezember 2009.

Die Deutsche Botschaft in Rom und das Goethe Institut in Palermo übernehmen die Schirmherrschaft für diese Ausstellung.

Im antiken griechischen Agragas (heute Agrigent, Sizilien) standen erwiesenermaßen zehn dorische Tempel, z.T. mit riesigen Ausmaßen aus der Zeit vom 6. bis 4. Jahrhundert v. Chr.

Einer davon ist der zweitgrößte dorische Tempel der ganzen griechischen Welt. Die Stadt hatte mehrere Hunderttausend Einwohner und eine enorme Wirtschaftskraft.

Nur so war es möglich, diese Tempel mit ungeheurem Aufwand zu errichten. Unter ihnen befindet sich nach 2500 Jahrne einer in so exquisitem Zustand, dass die UNESCO die gesamte Anlage dem Weltkulturerbe zugeordnet hat. In unmittelbarer Nähe der Tempel, mitten im Ausgrabungsgelände der zugehörigen antiken Stadt, befindet sich laut deutschem Reiseführer eines der schönsten archeologischen Museen Italiens.

Da das Museum in Agrigent von Abertausenden von Interessierten aus aller Welt besucht wird, gibt diese Ausstellung mir die Möglichkeit, meine Arbeiten einem internationalen Publikum in erstklassiger Umgebung zu präsentieren.

Parallel zu dieser Ausstellung stellt die "Galleria d'Arte Dietro le Quinte" in Catania, Sizilien weitere kleinere Skulpturen von mir aus (der genaue Zeitraum steht noch nicht fest).



Gunther Stilling
im Dezember 2008